Inventory App: Absturz bei Import/Laden von iCloud

Bei diversen Nutzern stürzt die App, wenn ein Import bzw. Zurückspielen von iCloud gestartet wird. Ich untersuche den Fehler, das Problem ist leider, das er sehr schwer nachvollziehbar ist, denn auf meinem Entwicklungsrechner klappt alles… Ich hoffe in den nächsten Tagen dieses Problem zu finden und bitte noch um etwas Geduld.

Update: nachdem ich lange keine Zeit hatte konnte ich nun den Fehler finden, ist leider etwas komplexer in der Behebung, daher wird es noch ein paar Tage dauern, danke für die Geduld.

Inventory App – Status

Leider sind in der aktuellen Version ein paar Fehler im Zusammenhang mit Import/Export und iCloud Sicherung enthalten. Die Fehler sind schon gefunden und beseitigt, ich möchte aber noch etwas testen, so daß vermutlich Anfang nächster Woche (ab dem 25.5.) eine neue Version in den Store kommt. Dann auch hoffentlich die Mac Version

Update 30.5.: Die App ist jetzt endlich im Mac App Store verfügbar.

iOS 13.4 und Inventory App

Leider scheint Apple mal wieder irgendwas an den Standard Schnittstellen verändert zu haben. In der Inventory App kann unter iOS 13.4 der Share Button zwar benutzt werden, aber es passiert nix. Sprich, ein PDF Report kann nicht mehr per Standard iOS Dialog per Email oder sonst wie geteilt werden. Dies ist ja eine essentielle Funktion und ich bin dabei, den Fehler zu finden und schnellstmöglich zu beheben.

PS. scheinbar ist dieser Fehler nur auf dem iPad sichtbar, iPhones scheinen noch zu klappen. Inzwischen konnte ich den Fehler beseitigen, ist ein Darstellungsproblem, das nur auf iPads auftritt. Ich arbeite an einer neuen Version, hoffe die diese Woche in den Store stellen zu können.

Update vom 4.5.: leider gibt es noch einen Fehler beim iCloud Sync, den ich beheben muss, bevor eine neue Version in den Store kommen kann. Aktuell hoffe ich auf die nächsten ein bis zwei Wochen…

iOS13 wird Pflicht, bekannte Fehler und mehr

Mit dem nächsten Update der Inventory App werde ich iOS13 voraussetzen – dies ist notwendig, da die App sowohl MacOS unterstützen soll als auch den iCloud Sync zwischen den Geräten ermöglichen. Sprich, ein auf dem iPhone angelegtes Inventar synchronisiert sich automatisch auf ein evtl. vorhandenes iPad. Da iOS13 inzwischen meiner Ansicht nach stabil ist sollte dies kein allzu großes Problem darstellen. Sicherlich werden einige davon betroffen sein, aber da bald iOS14 vorgestellt wird ist dies dem technischen Fortschritt geschuldet.

Folgende bekannte Fehler werden in der nächsten Version behoben:

  • Eingabe von Punkt oder Komma beim Preis sorgt für Absturz
  • Berechnung der Garantiezeiten ist fehlerhaft (da war ein Knoten im Kopf)
  • Today Widget hatte ein Layout Problem

Es erreichen mich immer wieder Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Einige kann man schnell umsetzen, andere greifen leider tief in die Interna der App ein, so daß ein schnelles Umsetzen für mich nicht machbar ist – da ich ja die App nur „nebenbei“ entwickle. Trotzdem freut mich das überwiegend positive Feedback und mich überrascht, wofür die App inzwischen eingesetzt wird, beispielsweise zum Verwalten von Weinkellern oder der Modelleisenbahn.

MacOS App und Status

So einfach wie Apple es darstellt ist eine Erweiterung der App um die Lauffähigkeit auf MacOS leider nicht. Zwar ist die App schon auf dem Mac lauffähig und funktioniert gut, aber sieht quasi identisch zum iPad aus – sprich, es fehlen eine Reihe von MacOS typischen Funktionen wie Menüleisten etc.

Das Problem ist, die Dokumentation von Apple ist leider in einem schlimmen, unvollständigen Zustand, so daß ich bis auf weiteres keine Zeit habe, mich um dieses schöne Thema zu kümmern.

Daher wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ein Update der App erscheint – aktuell ist beruflich leider wenig Zeit, nebenbei an der App weiterzuarbeiten.

Sommerpause

So, aktuell kommt kein Update, da erstmal Urlaub angesagt ist, zum Herbst hin sind viele neue Funktionen zu erwarten wie im letzten Eintrag geschrieben. Ich habe aktuell zwei Fehler entdeckt bei der Today Extension, die in den nächsten Wochen korrigiert werden (Darstellungsfehler), danach geht die Anpassung an iOS13 los (Dunkel Modus, Mac App etc.)

iOS 13 im Herbst

Die nächste iOS Version hat viele spannende neue Funktionen, u.a:

  • Dunkelmodus
  • CoreData iCloud Sync: man kann eine CoreData basierte App endlich auf allen Geräten synchronisieren
  • Mac App auf Knopfdruck: die Portierung von iOS Anwendungen auf den Mac wird sehr einfach, mit geringen Anpassungen hat man eine vollwertige Mac App

Mit Erscheinen von iOS 13 werde ich die Inventory App anpassen und vermutlich nur noch auf iOS 13 unterstützen, da sonst der Code zu unübersichtlich wird.

App jetzt verfügbar

https://itunes.apple.com/de/app/inventory-app/id1386694734?mt=8

Nach fast einem Jahr (gut, es waren einige Monate Pause dazwischen) geht meine Inventory App zur Verwaltung des persönlichen Inventars im eigenen Haushalt langsam auf die Zielgerade. Noch ein paar Tests sowie dem Erstellen eines kleinen Handbuchs folgend sollte die App so Apple mitspielt bis Ende Mai 2019 im Apple App Store verfügbar sein.

Aktuelle Gerüchte besagen ja, das iOS Apps bald recht einfach auf den Mac portiert werden können. Sollte dies mit dem nächsten iOS/MacOS Release möglich sein, ist es dann sicher ein Ziel, die App auch auf den Mac zu bringen.

Es gibt auch schon ein paar Ideen für weitere Funktionen (direktes Einscannen von Papier Rechnungen, anstatt diese erst mit Dritt Apps einzuscannen und dann in der App zu verknüpfen. Oder weitere Übersetzungen ins Spanische etc.

Falls es jemanden interessiert: ich habe die App rein in Swift 5.0 entwickelt, nachdem Objective-C endlich einen würdigen Nachfolger gefunden hat war das Erlernen von Swift eines meiner Hauptmotivationen zu dieser App. Außerdem finde ich im App Store einfach keine für meine Anforderungen brauchbare Inventarisierungs App. Also selber basteln.

Update: heute habe ich die App in den App Store zur Prüfung hochgeladen. In den nächsten 48 Stunden sollte sie dann im Store verfügbar sein 🙂

Update 2: wegen eines von mir verwendeten Icons, das nicht den Vorstellungen von Apple entspricht ein erneutes Hochladen durchgeführt. Dabei auch noch direkt ein paar kleine Fehler beseitigt

Update 3: die App ist nun im AppStore verfügbar